Mathematik

"Mathematik ist das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat." (Galileo Galilei)

Die Mathematik ist eine Wissenschaft, die vielen anderen Wissenschaften als Werkzeug dient. War sie bereits in China und im Orient schon vor tausenden von Jahren weit entwickelt, fand sie durch die griechischen Philosophen und Mathematiker auch ihren Weg nach Europa. Bis heute spielt sie nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern auch in den Sozial- und Geisteswissenschaften eine wichtige Rolle. So sind z.B. statistische Untersuchungen (nicht zuletzt auch wegen der seit einigen Jahren gut zu nutzenden elektronischen Hilfsmittel) wichtige Bereiche in Soziologie, Psychologie, Pädagogik etc.


Die Schule hat heute die Aufgaben

Dabei ist wichtig, dies auf verschiedenen, den Schülerinnen und Schülern angemessenen Wegen zu tun. Dies ist das Ziel unserer didaktischen und methodischen Bemühungen.


Lehrpläne

Hier finden sie die sog. Netzlehrpläne für die Jahrgänge 5-13 von allen Schulzweigen.

Aktuelles aus dem Fach

Mathe-Olympiade 2019/20 Landesrunde

Zwei Fünftklässler der KGS, Greta Steinkamp und Karl Stuber, waren in diesem Jahr bei der niedersächsischen Landesrunde der Matheolympiade dabei. Nachdem sie die Hausaufgabenrunde und die Schulrunde sehr erfolgreich absolvierten, konnten sie Ende … (BRK)

weiterlesen...

Mathe und Fußball

Im Mathematikunterricht erhielten die Schülerinnen und Schüler der 5D3 eine Langzeitaufgabe zum Thema Fußball. Die Ergebnisse waren so überwältigend, dass wir sie in der Schule an der Feldbreite in einem Schaukasten ausstellten. (Carsten Mönnich)

weiterlesen...